Über mich

Letztendlich ist alles Kommunikation

Falls ich je meine eigene Biographie schreiben sollte, so ist eine meiner liebsten und stärksten Erinnerungen, ein sonntägliches Ritual bei meiner Großmutter, bei dem am Küchentisch vorgelesen wurde; die schönsten Ritter- und Sagengeschichten, Geschichten aus Tausend und einer Nacht und vieles mehr. Eine Reise in die Phantasie, in andere Welten.

Seitdem lassen mich Wörter nicht mehr los.

So war es irgendwie nur folgerichtig, dass ich Komparatistik, Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Mainz, Wien und Essen studierte. Die Komparatistik und Germanistik schulten nicht nur mein theoretisches Wissen über Literatur, sondern verhalfen mir auch, selber Texte zu verfassen und offen zu sein für alle Arten des geschriebenen Wortes. Die Philosophie lehrte mich den Diskurs und die richtigen Fragen zu stellen und das Studium der Geschichte die Recherche, das Abtauchen und Erkunden verborgenem Wissens.

Foto Über mich

Nach verschiedenen Stationen als Texter und Projektmanager in Werbe-, Internet- und Marketingagenturen und einer mehrjährigen Mitarbeit an einem soziologischen Forschungsprojekt der Uni Duisburg, entschied ich mich, einen neuen Weg zu gehen und meine Leidenschaften, meine Passion und Können freiberuflich auszuüben und zwar als Coach und Autor. Und dies jetzt seit mehr als 16 Jahren erfolgreich und mit derselben Begeisterung wie am Anfang.

Verschiedene Fort- und Weiterbildungen, wie systemisches Coaching, systemische Familientherapie oder NLP, bilden die Grundlage für mein Verständnis von Coaching und meine praktische Arbeit. Im Coaching geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Dies bedeutet für mich, mit Empathie, Wertschätzung, verschiedensten Fragetechniken und anderen Tools, Menschen zur Bewältigung Ihrer aktuellen Herausforderungen zu begleiten. Mein Menschenbild ist geprägt von Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Liebe. Im Mittelpunkt meines Handelns stehe nicht ich, sondern meine Kundinnen und Kunden mit ihren individuellen und einzigartigen Geschichten, Bedürfnissen und Wünschen. Vertrauen und Sympathie ist dabei die Basis der Zusammenarbeit.

Vertrauen ist auch ein gewichtiger Bestandteil meiner Arbeit, wenn ich Texte verfasse, gerade Biographien oder Autobiographien. Identifikation mit der Geschichte des Kunden oder der Kundin ist notwendig, sie darf aber nicht darüber hinaus, ihre Geschichten zu der Eigenen zu machen. Deswegen nehme ich mich immer zurück und sehe mein Schreiben auch als Handwerk, das durch jahrelange Übung immer weiter geschult und verfeinert wurde. Auch das Coaching sehe ich als zusätzlich wichtigen Beitrag zum Schreiben. Ermöglicht es mir doch, durch gezielte Fragen und Empathie die notwendigen Informationen zu erhalten und mit meinen Kunden und Kundinnen eine effektive kommunikative Basis aufzubauen.

Termintreue, einwandfreie Arbeit und Verschwiegenheit können Sie bei jeder meiner Arbeit erwarten.